Programm Empfehlungen FOSS

Dieser Eintrag ist weniger eine Geschichte, mehr eine Liste mit freien Programmen. Dabei geht es um Free Open Source Software – also frei im Sinne von kostenlos und quelloffen, das heißt jeder darf den Quelltext (SourceCode) der Software lesen und auch kopieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Free/Libre_Open_Source_Software

Alle hier vorgestellten Programme laufen sowohl unter LINUX, Windows und Mac. Ich bin mehr durchaus bewusst, das

rawTherapee

https://rawtherapee.com/ Eine Foto-Entwicklungsoftware. Damit kann man aus den Kamera-RAWs Bilder im JPG-Format entwickeln. Wie man die Bilder dann auch noch genau farbecht entwickelt, habe ich hier erklärt: Bilder Farbecht entwickeln edv-linzbauer.at

digiKam

https://www.digikam.org/ Eine komplette Foto-Verwaltungssoftware. Ich verwalte damit über 60.000 Fotos auf meinem Computer, vielleicht schreibe ich dazu mal einen eigenen Artikel. Falls ihr einen wünscht, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

GIMP

https://www.gimp.org/ Der klassiker unter der Bildbearbeitungssoftware, wird oft mit Photoshop verglichen, hat sich jedoch seit Jahren als eigenständiges Programm für Pixelgrafiken etabliert.

Inkscape

https://inkscape.org/ Ein Vektorgrafikprogramm, Leute die früher mit CorelDRAW gearbeitet haben, werden sich schnell zu recht finden.

LibreOffice

https://de.libreoffice.org Die klassische Office-Suite. Vergleichbar mit MS Word, MS Excel, MS Powerpoint. Wie bei allen FOSS-Programmen sind das keine Klone, sondern Eigenentwicklungen, und genauso sollte man an dies Sache auch rangehen. Wenn ich ein Buch schreiben will, dann ist es für das Ergebnis (das Buch) unerheblich ob ich MS Word oder LibreWriter nehme, der Weg zum fertigen Buch unterscheidet sich aber.

FreeCAD

https://www.freecad.org Ein Konstruktionsprogramm für 3D-Druck oder auch CNC.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.