#wachauerfreiheit

Ein Cocktail auf einem EDV-blog, das sieht man nicht alle Tage. Da es aber mein blog ist, schreibe ich auch öfter mal über Dinge abseits der EDV.

Rezept

  • 4 cl Marillenbrand
  • 250 ml Frucade
  • Orangenscheibe als Deko (optional)

Serviert im Weinglas, Fortgeschrittene trinken die #wachauerfreiheit bei Zimmertemperatur (18 °C) und natürlich ohne Eis.

#wachauerfreiheit hat einen Sinn

Warum veröffentliche ich dieses Getränk? Dieser Winter 2020/2021 ist wahrscheinlich für viele von uns schwer. In der dunklen Jahreszeit, speziell im Dezember und Jänner sehnt man sich nach langen Sommerabenden. Ich habe mir schon öfter gedacht, es wäre toll wenn die #wachauerfreiheit als Cocktail angeboten werden würde. Nun ist es an der Zeit für dieses Getränk. Mein Ziel ist es, das jedes Freibad, jedes Restaurant, jede Bar #wachauerfreiheit ausschenkt. Ich selbst habe davon keinen Mehrwert. Ich brenne zwar meinen eigenen Marillenbrand https://brand.ipocks.net, aber mit meiner Jahresproduktion könnte ich wohl kein Lokal auch nur für eine Woche versorgen. Ich denke das dieses Getränk das Potential hat, als Symbol für die Einigkeit und Freude zu stehen, als Gegenpol zum tristen Pandemie-Alltag. Darum lade ich jeden ein, mischt euch eure #wachauerfreiheit, macht ein Foto und verbreitet es in den sozialen Medien.

Geschichte

Wie kam es zur Mischung Frucade-Marille? Die Wurzeln zu diesem Getränk liegen in meiner Jugendzeit. Es war eine klassiche Party Anfanger der 00er Jahre, irgendwann war die Getränkeauswahl sehr eingeschränkt. Im jugendlichen Leichtsinn mischte ich Marillenbrand mit Frucade. So machte ich eine sehr unerwartete aber wohlschmeckende Entdeckung. Diesen geschichtsträchtigen Ort kann man übrigens nach wie vor besuchen, es ist das Heurigenlokal der Familie Keiblinger in Sitzenberg-Reidling => Link Facebook. An dieser Stelle eine absolute Empfehlung für einen Besuch! Versucht das Eierspeisbrot!

Politik?

Politik? Nein, einfach nur zum Wohlfühlen. Die #wachauerfreiheit ist an den Cuba Libre angelehnt. Warum? Einfach weil ich die Geschichte dieses einfachen drinks interessant fand. Es ist nicht so, dass über die #wachauerfreiheit Politik gemacht werden soll. Jeder der zu Hause im lockdown sitzt sollte mal wieder ein bisschen Freiheit spüren, was gibt es da besseres als einen spritzigen Sommercocktail. Was haltet ihr vom Cocktail? Schreibt es mir einfach in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.