Werkzeug

Ich mache viel zu Hause selbst, manchmal werde ich gefragt was ich empfehle. Hier will ich eine kleine Liste mit Werkzeugen reinstellen die für mich gut funktionieren. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ihr eine Wohnung habt, ein Haus, oder ob ihr erst dabei seid ein ganzes Haus zu bauen. Ich beginne mal mit den einfachsten Dingen und steigere mich nach unten. Achja, wenn ihr Werkzeug kauft dann schaut bitte zu euren lokalen Geschäften. Mir ist klar dass ich hier auf amazon verlinke und damit auch affiliate kassiere. Dennoch, gute Beratung ist durch nichts zu ersetzen. Sehr empfehlen kann ich in St. Pölten Firma Haberl – gute Beratung und gute Produkte. Ich zeige auf dieser Seite nur Werkzeuge die ich auch selbst besitze.

Falls ihr eine Wohnung habt und einfach eine Grundausstattung sucht, dann reichen meiner Meinung nach, zwei Produkte. Einmal der Makita Akku-Schrauber-Koffer Makita DHP453RFX2 Makita-DHP453RFx2 auf amazon – Ich will da auch nicht zu viel versprechen, die Metallbohrer sind schrott, genauso wie der Ratschenschraubendreher. Der Großteil vom Set ist aber echt super, und das Kernwerkzeug, die Akku-Bohrmaschine macht genau was sie soll, Löcher bohren. Selbst in Beton, für eine Wohnung ist das absolut ausreichend.

Und das zweite Werkzeug ist ein vernünftiger Leatherman. Dazu muss ich sagen, ich persönlich verwende den charge TTI – der ist zwar mit Abstand am teuersten, hat aber alle Werkzeuge die mir wichtig sind. Wahrscheinlich würde auch ein Leatherman wave reichen. Der ist rund 40 % günstiger, hat jedoch keinen kleinen Bithalter, der für mich aber essentiell ist.
Leatherman charge TTI auf amazon

Leatherman wave auf amazon

Leatherman Haufen
Leatherman charge, wafe, tool, jucie cs4

Mit diesen zwei Werkzeugen kann man bereits 90 % aller Arbeiten in einer Wohnung erledigen. Doch wenns mal etwas härter wird, ist natürlich ein Stemmhammer angesagt. Dafür habe ich den Makita DHR283ZJU. DHR283 auf amazon

Makita DHR283
Makita DHR 283

Für diesen Bohrhammer gibt es auch noch eine passende Absaugung DX09, sie benötigt keine zusätzlichen Schläuche und wird direkt auf den Bohrhammer aufgesteckt. Das ganze sieht etwas seltsam aus aber man kann nahezu staubfrei Löcher bohren. DX09 Absaugung auf amazon

Makita Absaugung
DX09 auf DHS283

Als Bohrer kann ich das Set von Bosch empfehlen. Bosch Professinal 7x SDS plus auf amazon Zusammen mit der Absaugung passt es sogar in den Koffer, damit hat man alles mit um nahezu staubfrei zu bohren.

Grundsätzlich bin ich mit dem System von Makita zufrieden. Die Akkus halten ausreichen lange, bisher ist mir, im Gegensatz zu Einhell (Thema Einhell-Akkus, hier gehts zum Artikel: Was ich über Akkus weiß), noch keiner eingegangen. Wenn man mehrere Geräte aus diesem Ökosystem benutzt dann zahlt sich auch das Doppelladegerät DC18SH aus. DC18SH auf amazon

Und dazu die passenden Akkus, ich habe in den letzten Jahren oft zwischen Nachbau und Original gewechselt. Am besten funktionieren meiner Meinung nach die original Akkus. Erfahrungsgemäß sind die 5 Ah zu empfehlen, da sie das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Die 3 Ah Akkus würde ich nicht empfehlen, wenn ihr Geräte mit 2 Akkus betreibt, für die kleine Akkubohrmaschine sind sie jedoch vollkommend ausreichend. BL1850B auf amazon

Die persönliche Schutzausrüstung sollte natürlich nicht zu kurz kommen. Die folgenden Produkte habe ich selbst im Einsatz und möchte nicht mehr darauf verzichten:

Unverzichtbar für die Augen ist eine Schutzbrille. Ich trage daher in der Werkstatt ständig die 3M Solus. Sie ist eine sehr leichte Schutzbrille und daher zum dauerhaften Tragen geeignet, wenn ihr schwerere Geräte wie eine Flex bedient, dann ist sie unter Umständen zu leicht. Daher beachtet bitte immer die Schutzklasse für das entsprechende Gerät. 3M Solus auf amazon Von dieser Brille gibt es auch eine abgedunkelte Version, die verwende ich dann auch gerne als Sonnenbrille.

Es macht einen echten Unterschied mit einer vernünftigen Atemschutzmaske zu arbeiten. Deshalb habe ich die Dräger X-plore 3500 im einsatz. Die Filter kann man ganz einfach auswechseln und es macht einen echten Unterschied gut gefilterte Luft ohne großen Wiederstand zu atmen. Dräger X-plore 3500 auf amazon

Arbeiter im Staub mit Atemschutzmaske, Brille und Gehörschutz
Atemschutz Dräger X-plore

Auch die Hände sollte man Schützen. von den Mechanix Handschuhen habe ich schon einige paare durch, sie sind angenehm zu Tragen und man hat noch ein Gefühl in den Fingern: Mechanix Arbeitshandschuhe auf amazon