Werkzeug

Ich mache viel zu Hause selbst, manchmal werde ich gefragt was ich empfehle. Hier will ich eine kleine Liste mit Werkzeugen reinstellen die für mich gut funktionieren. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ihr eine Wohnung habt, ein Haus, oder ob ihr erst dabei seid ein ganzes Haus zu bauen. Ich beginne mal mit den einfachsten Dingen und steigere mich nach unten. Achja, wenn ihr Werkzeug kauft dann schaut bitte zu euren lokalen Geschäften. Mir ist klar dass ich hier auf amazon verlinke und damit auch affiliate kassiere. Dennoch gute Beratung ist durch nichts zu ersetzen. Sehr empfehlen kann ich in St. Pölten Firma Haberl – gute Beratung und gute Produkte. Ich zeige auf dieser Seite nur Werkzeuge die ich auch selbst besitze.

Falls ihr eine Wohnung habt und einfach eine Grundausstattung sucht, dann reichen meiner Meinung nach, zwei Produkte. Einmal der Makita Akku-Schrauber-Koffer Makita DHP453RFX2

und ein vernünftiger Leatherman.

mit diesen zwei Werkzeugen kann man bereits 90 % aller Arbeiten in einer Wohnung erledigen. Doch wenns mal etwas härter wird, ist natürlich ein Stemmhammer angesagt. Dafür habe ich den Makita DHR283ZJU.

Grundsätzlich bin ich mit dem System von Makita zufrieden. Die Akkus halten ausreichen lange, bisher ist mir, im Gegensatz zu Einhell Was ich über Akkus weiß, noch keiner eingegangen. Wenn man mehrer Geräte aus diesem Ökosystem benutzt dann zahlt sich auch das Doppelladegerät aus:

Und dazu die passenden Akkus, ich habe in den letzen Jahren oft zwischen Nachbau und Original gewechselt. Am besten funktionieren meiner Meinung nach die original Akkus.

Die persönliche Schutzausrüstung sollte natürlich nicht zu kurz kommen. Die folgenden Produkte habe ich selbst im Einsatz und möchte nicht mehr darauf verzichten:

Es macht einen echten Unterschied mit einer vernünftigen Atemschutzmaske zu arbeiten.

Von dieser Brille gibt es auch eine abgedunkelte Version, die verwende ich dann auch gerne als Sonnenbrille:

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.