#GLT19

Die Linuxtage in Graz finden am 26. und 27. April 2019 in der TU in Graz statt. Ich bin mit zwei Vorträgen vertreten. Das genaue Programm gibt es hier: https://pretalx.linuxtage.at/glt19/schedule/

Vom Scan zum T-Shirt mit Inkscape

2019-04-26, 16:00–17:50, SZ0100

Die drei Beispieldateien stelle ich unter die CC-Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

In diesem Workshop geht es um Inkscape. Beispieldateien werden zur Verfügung gestellt, Ihr könnt aber auch gerne gescannte Bilder mitnehmen. Ein Scanner wird nicht vor Ort sein. Der Workflow wird in etwa so aussehen:

  • Vektorgrafik aus Bild erstellen
  • Knoten und Pfade in Inkscape
  • Textwerkzeug
  • Pfadwerkzeug
  • Exportfunktion

Ein Schneideplotter wird nicht vor Ort sein, mit der fertigen Datei kann man das aber in jedem Printshop drucken lassen.

Sicherung für Heimanwender

2019-04-27, 16:00–16:25, i7

Datensicherung für Heimanwender direkt auf einen Datenträger oder automatisiert übers Netzwerk. Best Case.

Wie schaut eine funktionierende Datensicherung aus? Welche Hard- und welche Software setzt man ein. Wie funktioniert die Wiederherstellung? Ich erzähle aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich für Heimanwender. Angesprochen werden Déjà Dup, Back_In_Time und die Sicherung übers Netzwerk auf eine Synology Diskstation.

0 Kommentare

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.